Dauerpreisrutsch bei Amazon

amazon_logo1

Es ist mal wieder soweit: Zur Haupteinkaufszeit des Jahres sind mal wieder die Schnäppchenjäger unterwegs, um bei all den Weihnachtsgeschenken, die sie besorgen müssen, die Kosten so gering wie möglich zu halten. Auch wenn uns für die Liebsten nichts zu teuer ist, müssen wir als Normalbürger auch auf die Finanzen achten. So legt man seine Amazon-Wunschliste an und prüft täglich gewissenhaft die Preise. Dort ist es wie überall: Mal gehen sie rauf, mal gehen sie runter. Doch schenkt man Amazon Glauben, gehen die Preise nur runter. Dazu benutzt das Unternehmen einen Trick.

 

Nehmen wir zum Beispiel den Film Gravity auf Blu-ray, der noch nicht erschienen ist: Am 4.11.2013 kostete er noch 23,94 Euro – ein Rabatt von 5 Cent. Na ja.

amazon_gravity2013-11-04

Drei Tage später, am 7.11.2013, fiel der Preis auf 18,99 Euro:

amazon_gravity2013-11-07

Dann, am 19.11.2013, auf 17,99 Euro:

amazon_gravity2013-11-19

Doch was muss ich heute, um 8.30 Uhr, sehen? Gravity kostet 22,26 Euro! Doch Amazon behauptet, den Preis um sieben Prozent gesenkt zu haben. Warum? Weil der Preis „beim Hinzufügen“ 23,99 Euro betragen haben soll. Damit spricht Amazon wohl die Wahrheit, Augenwischerei ist es trotzdem.

 

 

amazon_gravity2013-12-02

Zur Verteidigung muss man auch sagen, dass man als Vorbesteller das Produkt zu dem Preis bekommt, den es beim Erscheinen hat – und der liegt meistens drunter. Aber mit dieser Darstellung von angeblichen Preissenkungen suggeriert Amazon seinen Kunden, dass die Preise nur fallen würden, was die Tatsachen verschleiert. Doch wer über 20 Euro für eine Blu-ray auszugeben bereit ist, ist auch selber schuld …

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s