Zu Ehren der Fledermaus

Die Liste der Woche: 75 Jahre Batman

Batman: The Animated Series

Im Jahr 1939 erschien Detective Comics #27, das Heft mit der ersten Batman-Story. Seitdem wurden nicht nur unzählige Geschichten um den Dunklen Ritter in Comics und Filmen erzählt, längst ist aus dem Pulp Fiction-Helden eine Ikone der Popkultur geworden. In einem Essay auf Faust Kultur stellt unser Autor Lukas Gedziorowski dar, wie es Batman so weit bringen konnte. Darauf werden in den nächsten Tagen zwei Antworten anderer Autoren auf Fragmenteum folgen.

Zudem sei auf das Batman-Projekt hingewiesen: In dem neuen Blog wird jede Woche mindestens eine neue Batman-Story vorgestellt, meistens aus Comics, manchmal auch aus Filmen oder Serien. Die Seite will einen Überblick über die Fülle an Geschichten schaffen, Klassiker neu besprechen und auch auf weniger Bekanntes verweisen.

Schließlich haben wir zum Jubiläum einen Spotify-Sampler mit Batman-Stücken zusammengestellt. Viel Spaß beim Hören!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s