Woody ohne Plan

Woody goes Amazon (Bild: Fragmenteum)

Woody goes Amazon (Bild: Fragmenteum)

Soso, Woody Allen macht also eine Serie für Amazon. Eine Idee soll er nach eigenen Angaben noch keine haben. Aber so ganz glauben können wir ihm das nicht. Der Mann, der jedes Jahr einen Film raushaut und nebenbei noch Witze, Storys und weiß der Geier was sonst noch schreibt, hat bestimmt einen ganzen Wandschrank voller Ideen, wenn nicht gar fertigen Drehbüchern … Aber selbst wenn nicht: Ideenlosigkeit hat ihn noch nie davon abgebracht, trotzdem Filme zu machen. Anders sind auch die Werke der vergangenen Jahre nicht zu erklären. Ja, es braucht nicht einmal eine gute Idee, um ein paar Finanziers zu finden. Woody geht immer. Und so freut sich der kleine alte Mann ganz bestimmt diebisch darüber, dass er wieder einen Deppen gefunden hat, der ihm einen Batzen Geld und freie Hand gegeben hat, um seiner Sucht zu frönen. Na ja, soll er mal machen. Denn einfach mal die Genies machen lassen, statt sie immer nur zu gängeln, ist schließlich das Rezept, mit dem in den vergangenen Jahren die besten Serien entstanden sind. Die Studios haben das kapiert. Und Amazon versteht es, den Kunden zu geben, was sie wollen.

Aber was für eine Woody-Serie wünschen wir uns? Ein paar europäische Hauptstädte gäbe es noch, die er nicht als Kulisse benutzt hat. Wie wäre es mit einem Sozialdrama aus Athen? Oder einer Politsatire aus Moskau? Oder eine Hipster-Sitcom in Berlin? Woody in Deutschland – das wäre doch mal was. Auch Dresden böte sich als Stadtkulisse an. Und montags stünden ihm derzeit dort viele Statisten zur Verfügung. Wenn Woody sich unter sie mischen würde, als intellektueller Großstadtneurotiker unter Idioten, gäbe das wenigstens eine witzige Episode. Wir sehen: Die Ideen liegen auf der Straße. Kreativität wird überschätzt.

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s